NEUES VON AUDI
04.03.2020

Dynamisch, agil und elektrisch

Audi stellt Antriebskonzept für e-tron S-Modelle vor •Antriebskonzept mit drei E-Motoren als Weltneuheit der künftigen Großserie •Neue quattro-Generation mit elektrischem Torque Vectoring •370 kW Leistung und 973 Nm Drehmoment für hohe Fahrdynamik und Agilität
e-tron

Audi treibt seine E-Offensive konsequent voran: Als S-Modelle werden der Audie-tron und der Audi e-tron Sportback noch agiler, schärfer und dynamischer. Diedrei E-Maschinen, von denen zwei an der Hinterachse sitzen, geben gemeinsam 370 kWBoostleistung und 973 Nm Drehmoment ab. Damit beschleunigen die beiden reinelektrisch angetriebenen Modelle in jeweils 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Dieintelligente Antriebsregelung hebt die Fahrsicherheit und vor allem die Fahrdynamikauf ein neues Niveau: Zum elektrischen Allradantrieb kommt das elektrische TorqueVectoring mit aktiver und vollvariabler Momentenverteilung an der Hinterachse.

 

Dynamik 2.0: das Fahrerlebnis

Das Fahrerlebnis der beiden Prototypen für die Audi e-tron S-Modelle fasziniert miteinem nochmals gesteigerten Maß an Dynamik, Agilität und Traktion. In Fahrstufe Ssprinten beide Autos in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h - nahezu ansatzlosund fast lautlos - der Vortrieb endet elektrisch abgeregelt erst bei 210 km/h. Dankeiner leistungsstarken Kühlung gibt der Antrieb reproduzierbar für jeweils achtSekunden die volle Boost-Leistung von 370 kW und 973 Nm Drehmoment ab. DieNennwerte in der Fahrstufe D ohne Boost betragen 320 kW und 808 Nm.

Beim Handling überzeugen die elektrischen S-Modelle mit hervorragender Agilität undTraktion: Sie beschleunigen aus der Kurve so dynamisch wie ein Sportwagen, ihrAntriebscharakter ist deutlich heckbetonter und sportlicher ausgelegt. Wenn dieStabilisierungskontrolle ESC auf "Sport" und das Fahrdynamiksystem Audi driveselect mit Modi "dynamic" auf maximale Performance eingestellt sind, erlaubt dasAntriebslayout eine hohe Querdynamik und auf Wunsch auch kontrollierte Drifts.Dabei ist das Fahrverhalten jederzeit berechenbar und in ein Höchstmaß anSicherheit und Verlässlichkeit eingebettet.

 

Das Antriebs-Layout: drei E-Motoren in der künftigen Großserie

Die neuen Audi e-tron S-Modelle sind weltweit die ersten Elektroautos mit dreiMotoren, die in Großserie vom Band fahren werden. Ihr Antriebslayout setzt auf demKonzept mit zwei unterschiedlichen Asynchronmotoren (ASM) auf, das von Beginn dere-tron Baureihe als Baukasten angelegt war.

Der größere E-Motor, der bei den Audi e-tron 55-Modellen (Stromverbrauch kombiniertin kWh/100 km*: 26,4 - 21,9 (WLTP); 23,1 - 20,6 (NEFZ); CO2-Emissionenkombiniert in g/km: 0) die Hinterachse antreibt, ist jetzt in angepasster Bauweisean der Vorderachse montiert und auf 124 kW Leistung beziehungsweise 150 kW im Boostausgelegt. Der kleinere E-Motor arbeitet modifiziert jetzt im Heck, gemeinsam miteinem baugleichen Pendant, beide zusammen kommen auf 196 kW Leistung, respektive264 kW im Boost.

 

Innovation vom quattro-Pionier: Twin-Motor mit elektrischem Torque Vectoring 

Im Alltag ist der Antrieb auf Effizienz programmiert, bei normaler Fahrweisearbeiten nur die hinteren E-Motoren. Der vordere ist unbestromt, schaltet sichjedoch für den Fahrer unmerklich hinzu, wenn er mehr Leistung fordert - oder auchprädiktiv, wenn der Grip nachlässt - bei niedrigen Reibwerten oder schnellerKurvenfahrt. Zum elektrischen Allradantrieb kommt als weitere technische Innovationdas elektrische Torque Vectoring, mit dem sich die Vorteile des herkömmlichenSportdifferenzials ins Elektro-Zeitalter überführen lassen: Jeder der hinterenE-Motoren schickt die Antriebskräfte über ein Getriebe direkt auf das Rad, einmechanisches Differenzial existiert nicht mehr. 40 Jahre nach Einführung derquattro-Technologie hebt Audi damit das Prinzip der vier angetriebenen Räder aufein völlig neues Technikniveau. Das Ergebnis: ein agileres Fahr- undEigenlenkverhalten und somit eine höhere Kurvengeschwindigkeit.

Ein weiterer Vorteil ist die Traktion: Wenn beim Beschleunigen ein Hinterrad aufFahrbahnbelag mit niedrigem Reibwert steht, etwa bei Glatteis oder losemUntergrund, kann das Moment zwischen den beiden Motoren präzise und schnellverteilt werden. Das traktionsstarke Rad erhält annähernd das volle Momentzugeteilt, während das traktionsschwache Rad nahezu momentenfrei mitläuft.

Die beiden Prototypen der e-tron S-Modelle fahren auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern im5-V-Speichen-S-Design vor. Auf Wunsch werden verschiedene Räder bis zu einer Größevon 22 Zoll erhältlich sein. Um eine S-typische Querdynamik zu erreichen, werdendie Reifenbreiten in den Dimensionen von 20 Zoll, 21 Zoll und 22 Zoll durchgehendauf 285 Millimeter vergrößert. Schwarze Bremssättel mit einer roten S-Raute, vornemit je sechs Kolben, nehmen die großen Bremsscheiben in die Zange (Durchmesservorn: 400 Millimeter). Ein weiteres Feature ist die sportliche Progressivlenkung - ihre Übersetzung wird immer direkter, je weiter der Fahrer sie einschlägt. Vorder- und Hinterachse sind als Fünflenker-Konstruktionen aufgebaut. Die Abstimmung derElastokinematik und der Dämpfer wurde für die S-Modelle optimiert. Um dieWankbewegungen bei Kurvenfahrten noch weiter zu reduzieren, wurden dieStabilisatoren an beiden Achsen vergrößert.

 

Bis zu 150 kW: Spitzenleistung auch beim Laden

Unterwegs werden die elektrischen S-Modelle mit bis zu 150 kW Leistung Gleichstrom(HPC) laden können, etwa im europäischen Netzwerk von Ionity. Damit dauert derLadevorgang von 5 auf 80 Prozent nur rund eine halbe Stunde. Einwichtiger Faktor dafür ist das aufwändige Thermomanagement mit serienmäßigerWärmepumpe, das die Batterie, den Innenraum und die E-Maschinen mit vierKreisläufen kühlt und heizt. Darüber hinaus werden die Audi Modelle natürlich auchmit bis zu 11 kW Wechselstrom (AC) laden können.

Der Audi e-tron Charging Service gewährt dabei auf Wunsch komfortablen Zugang zumehr als 140.000 öffentlichen Ladepunkten in 24 Ländern Europas - mit nureiner Ladekarte. Die Grundgebühr für den Transit Tarif, der auch Zugang zu HighPower Charging Säulen bietet, übernimmt Audi im ersten Jahr.

 

Optisches Statement: Verbreiterung der Radhäuser

Das kraftvoll-sportliche Design der e-tron S-Modelle ruht in der progressivenFormensprache von Audi, bei der starke Konturen die Räder betonen. Details wieder achteckige Singleframe, der zum größten Teil verschlossen und in hellemGrau lackiert ist, übersetzen das Design ins Elektrozeitalter. Im unteren Bereichder LED-Scheinwerfer zeichnen vier Stege die e-tron-spezifischeTagfahrlicht-Signatur. Die S-Modelle geben ihre Führungsrolle auf den ersten Blickzu erkennen. Front- und Heckstoß-fänger sind stark konturiert, der Diffusoreinsatzläuft fast über die volle Fahrzeugbreite. Den Stoßfänger flankieren expressivereund größere Air Curtains, die den Luftstrom verbessern. Sie reichen bis unter dieScheinwerfer und erzeugen so bereits aus der Ferne ein dynamisches Bild. Aufbeiden Seiten bauen zudem die Radhäuser um satte 23 Millimeter breiter.Silberfarbene Elemente - von der Lippe des Frontstoßfängers über den Singleframeund die Tür-Einleger bis zum Diffusor - setzen Akzente. Auf Wunsch lackiert Audigrößere Anbauteile in Kontrastfarbe.

Beide S-Modelle werden auf Wunsch mit den digitalen Matrix LED-Scheinwerfern vomBand fahren, einer Weltinnovation in der Großserie. Ihr Licht ist in winzige Pixelzerlegt und lässt sich hochpräzise steuern, was viele neue Funktionen wie ein Spur- und Orientierungslicht ermöglicht. In Engstellen beispielsweise zeigt es diePosition des Autos in der Spur an und hilft dem Fahrer damit, sicher in der Mittezu bleiben.

 

Progressiv: der Innenraum und die Ausstattung

Der Innenraum der zukünftigen e-tron S-Modelle ist in dunklen Tönen gehalten. Eingroßer Bogen verbindet die Displays der virtuellen Außenspiegel mit der Hutze überdem Audi virtual cockpit. Die Instrumententafel ist Fahrer-orientiert, die Konsoledes Mitteltunnels ruht auf offenen Seitenwänden. Die Leder-/Alcantara- Bezüge derelektrisch einstellbaren Sportsitze und der Fahrstufen-Wählhebel tragen eine RauteS-Prägung. Die Einstiegsleisten und das Lenkrad tragen S-Badges. Auf Wunsch wirdAudi einen Supersportsitz in Leder mit Rautensteppung in den Farben Schwarz,Rotorgrau oder Arasrot sowie einen klimatisierten Individualkontursitz mitperforiertem Leder anbieten.